Mentorat Foto: Pixabay

Mentorat

Sie wollen Religionslehrerin oder –lehrer werden und an der Universität Passau Lehramt studieren? Das Mentorat begleitet Sie dabei von kirchlicher Seite.

Was ist das Mentorat?

Das Men­to­rat ist eine Ein­rich­tung der Abtei­lung Schu­len und Hoch­schu­le, das Lehr­amts­stu­die­ren­de mit dem Fach Katho­li­sche Reli­gi­on im Stu­di­um beglei­tet. Zu den Ange­bo­ten zäh­len die För­de­rung der per­sön­li­chen und spi­ri­tu­el­len Kom­pe­tenz der Stu­die­ren­den. Die Teil­nah­me an den Ange­bo­ten des Men­to­ra­tes sind eine Vor­aus­set­zung für die Kirch­li­che Bevollmächtigung.

Was ist die Kirchliche Bevollmächtigung (Missio Canonica)?

Wenn Sie nach dem Stu­di­um im katho­li­schen Reli­gi­ons­un­ter­richt ertei­len möch­ten, brau­chen Sie eine Kirch­li­che Bevoll­mäch­ti­gung. Der schu­li­sche Reli­gi­ons­un­ter­richt wird vom Staat ermög­licht und von der Kir­che inhalt­lich und per­so­nell ver­ant­wor­tet, daher braucht jede/​r Religionslehrer/​in eine kirch­li­che Bevoll­mäch­ti­gung, die Mis­sio Cano­ni­ca, die vom Bischof erteilt wird.

Welche Angebote gibt es?

Ange­hen­de Lehrer*innen berei­ten sich im Stu­di­um auf Ihre spä­te­ren Unter­richts­fä­cher vor. Dabei gibt es viel zu ler­nen und zu üben: für den Musik­un­ter­richt sein Instru­ment, für den Sport­un­ter­richt wird trai­niert und im Reli­gi­ons­un­ter­richt soll über das theo­lo­gi­sche Fach­wis­sen hin­aus die eige­ne Spi­ri­tua­li­tät ent­wi­ckelt und der Glau­be gepflegt wer­den. Des­we­gen bie­tet das Men­to­rat unter­schied­li­che Semi­na­re zum The­ma Spi­ri­tua­li­tät und Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung an. Hier ein paar Beispiele:

Die aktu­el­len Ter­mi­ne und Infor­ma­tio­nen erhal­ten die Stu­die­ren­den persönlich

Häufige Fragen:

Müs­sen ange­hen­de Reli­­gi­ons­­leh­­rer/-innen ein Kir­chen­prak­ti­kum machen? Es gibt kein Kir­chen­prak­ti­kum aber die Mög­lich­keit, prak­ti­sche Erfah­run­gen zur Zusam­men­ar­beit von Schu­le und Kir­che zu sam­meln. Ideen und Vor­schlä­ge dazu fin­den Sie im Heft Kirch­li­ches Engagement”.

Wie melde ich mich an?

Ange­hen­de Religionslehrer/​innen aller Schul­ar­ten, die an der Uni­ver­si­tät Pas­sau stu­die­ren, mel­den sich zu Beginn ihres Stu­di­ums im Men­to­rat an und bekom­men beim ers­ten Tref­fen die Men­to­rats­kar­te, in der die Vor­aus­set­zun­gen für den Erwerb der kirch­li­chen Bevoll­mäch­ti­gung beschrie­ben sind.

Anmeldeformular Mentorat

Sie fin­den das Men­to­rat nun auch auf Insta­gram unter men­to­rat­pas­sau.
Fol­gen Sie uns, um alle wich­ti­gen Ereig­nis­se und Hin­wei­se im Rah­men des Men­to­rats nicht zu ver­pas­sen. #men­to­rat­pas­sau

Sie haben Fragen zum Thema? Wir helfen Ihnen gerne.

20211026 Paul Andreas 3504

Andreas Paul