IMG 4142 Foto: Andrea Wirth

Kirchliches Seminar

Nach dem Studium der Kath. Theologie oder der Religionspädagogik und einem diözesanen Praktikumsjahr folgt die zweijährige Berufseinführung im Bereich Schule und Gemeindepastoral mit Abschluss der zweiten Dienstprüfung.

Religionsunterricht

Reli­gi­ons­un­ter­richt ist Bezie­hungs­ar­beit. Gelingt die­se, las­sen sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler emo­tio­nal berüh­ren und eine frucht­ba­re Aus­ein­an­der­set­zung mit reli­gi­ons­päd­ago­gi­schen The­men wird mög­lich. Dies erfor­dert ein hohes Maß an Füh­rungs­kom­pe­tenz, sozia­ler Intel­li­genz und didak­tisch-metho­di­schem Wis­sen sei­tens der Lehrkraft.

Im kirch­li­chen Semi­nar wird daher ein beson­de­res Augen­merk auf die Ver­knüp­fung von Theo­rie und Pra­xis, sowie der Ent­wick­lung der Leh­rer­per­sön­lich­keit gelegt.

Die Ausbildung geschieht in drei Bereichen:

Seminarveranstaltungen

Die Semi­nar­ta­ge ste­hen ganz im Zei­chen der oben genann­ten Anfor­de­run­gen an gelin­gen­den Reli­gi­ons­un­ter­richt. Hier ste­hen die Aus­bil­dung einer rei­fen und bezie­hungs­fä­hi­gen Leh­rer­rol­le, aktu­el­le reli­gi­ons­di­dak­ti­sche Model­le und deren bei­spiel­haf­te unter­richt­li­che Erpro­bung im Mittelpunkt.

Ausbildungstage

Die Aus­bil­dungs­ta­ge fin­den direkt an den Ein­satz­schu­len statt. Nach einer Unter­richts­mit­schau schließt sich eine kol­le­gia­le Bera­tung an, durch die die/​der Vor­füh­ren­de ein qua­li­fi­zier­tes Feed­back zur gehal­te­nen Unter­richts­ein­heit und zu ihrer/​seiner Leh­rer­per­sön­lich­keit erhält.

Unterrichtsbesuche

Hier erfolgt eine direk­te Ein­zel­be­ra­tung im Anschluss an den Reli­gi­ons­un­ter­richt in der eige­nen Klas­se durch einen Seminarrektor/​eine Semi­nar­rek­to­rin. Wesent­lich ist die Refle­xi­on der ange­wand­ten Didak­tik und Metho­dik, der Theo­lo­gie und Päd­ago­gik zur Pro­fes­sio­na­li­sie­rung der ange­hen­den Religionslehrkraft.

Zuständig für die schulische Ausbildung sind:

20211006 Bistum Passau Bärlehner Tobias 0875

Tobias Bärlehner