Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
17.01.

17.01.
Schule und Unterricht

Sketchnoting lernen - für Gemeinde, Schule und Soziale Medien

Online, .

Das Gute vor­weg: Zeich­nen kann man nicht qua Geburt – man lernt es durchs ste­ti­ge Tun. Und Sketch­no­tes machen es einem hier beson­ders ein­fach, denn sie wol­len nicht Kunst sein, son­dern ledig­lich Gedan­ken aufs Papier brin­gen. Sketch­no­tes sind visu­el­le Noti­zen aus ein­fa­chen Formen.

Sketch­no­tes kön­nen auch in schu­li­schen und kirch­li­chen Kon­tex­ten eine hilf­rei­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ebe­ne dar­stel­len, die Abs­trak­tes wie­der in eine anschau­li­che Form über­führt. Inhal­te wer­den anschau­lich und greif­ba­rer. Das passt gut zu einer Reli­gi­on, die zwar auf Wort und Schrift grün­det, aber letzt­lich ein inkar­na­to­ri­sches Ereig­nis zum Kern hat.

Der Work­shop gibt einen kur­zen Ein­blick in die Idee und die Ent­wick­lung der Sketch-Bibel. Im Haupt­teil lernst Du ein paar wesent­li­che Tipps und Tricks fürs Sketch­not­ing. Außer­dem hast Du die Mög­lich­keit, Dich kon­kret aus­zu­pro­bie­ren und Dich von den Ideen ande­rer inspi­rie­ren zu las­sen. Zum Ende erfolgt ein Aus­blick, in wel­chen reli­gi­ons­päd­ago­gi­schen Berei­chen Sketch­no­tes eine nütz­li­che Anwen­dung fin­den können.

Die Sketch-Bibel ist ein You­Tube-Pro­jekt [www​.you​tube​.com/​s​k​e​t​c​h​-​bibel<http://​www​.you​tube​.com/​s​k​e​t​c​h​-​bibel>], das jede Woche das Sonn­tags­evan­ge­li­um in Wort und Bild auslegt.

Referent/-in

Helmut Jansen