Gruppenstunde Simona Kehl Foto: Simona Kehl

Kirchliches Engagement in Ganztagsschulen

Die bayerischen (Erz-) Bistümer engagieren sich auf vielfältige Wiese in der ganztägigen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Die Mitgestaltung in der Ganztagsschule ist als ein Dienst der Kirche, als bereichernde Wegbegleitung junger Menschen im Lebensraum Schule zu verstehen.

Die deut­schen Bischö­fe ver­wei­sen nach­drück­lich auf die zuneh­men­de Bedeu­tung die­ses Lebens- und Erfah­rungs­or­tes und sei­ne prä­gen­de Wir­kung gera­de im Kon­text der Ganz­tags­schu­le: Die bewuss­te Gestal­tung der Schul­kul­tur ist für alle am Schul­le­ben Betei­lig­ten von gro­ßer Bedeutung….Für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ist die Schu­le neben der Fami­lie ein wich­ti­ger sozia­ler Ort, an dem sie wer­te­bil­den­de Erfah­run­gen machen.“

Die kirch­li­chen Ange­bo­te im Rah­men der Ganz­tags­schu­le sind for­mal und recht­lich durch die Rah­men­ver­ein­ba­rung zwi­schen dem Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Unter­richt und Kul­tus sowie den baye­ri­schen (Erz-)Diözesen — ver­tre­ten durch das Katho­li­sche Schul­kom­mis­sa­ri­at in Bay­ern abgesichert.

Dabei gilt es Kom­pe­ten­zen bei den Kin­dern und Jugend­li­chen in fol­gen­den Berei­chen in den Blick zu nehmen:

• sozia­le Kompetenz
  • musisch-krea­ti­ve Kompetenz
  • inter­kul­tu­rel­le Kompetenz
  • kom­mu­ni­ka­ti­ve Kompetenz
  • per­so­na­le Kompetenz
  • öko­lo­gi­sche Kompetenz
  • Medi­en­kom­pe­tenz
  • arbeits­prak­ti­sche Kompetenz

Die kirch­li­chen Ange­bo­te im Rah­men ganz­tä­gi­ger Schul­for­men sind sowohl im Bereich der
offe­nen wie auch der gebun­de­nen Ganz­tags­schu­le möglich.

Auf­grund Ihrer päd­ago­gi­schen Qua­li­fi­ka­ti­on und des Behei­ma­tet-Seins“ im Lebens­raum Schu­le sind ins­be­son­de­re kirch­li­che Reli­gi­ons­lehr­kräf­te für den Ein­satz in der Ganz­tags­schu­le bes­tens geeignet.

Grund­la­ge ist der Qua­li­täts­rah­men für die Ganztagsbildung.

Einsatz von kirchlichen Religionslehrkräften im Ganztag

Mariahilfwoche 2019 Friedenswallfahrt Stefanie Hintermayr Foto: Stefanie Hintermayr / pbp

Möglichkeiten des Einsatzes sind:

In der Gebundenen GTS:

• Im Rah­men der Leh­rer­wo­chen­stun­den in der gebun­de­nen Ganz­tags­grund- und Mit­tel­schu­le, sowie in der Förderschule.
  • Ein­satz von kirch­li­chen Reli­gi­ons­lehr­kräf­ten über einen Koope­ra­ti­ons­ver­trag zwi­schen Schu­le (Regie­rung) und dem jewei­li­gen (Erz-)Bistum

In der offenen GTS:

• Ein­satz von kirch­li­chen Reli­gi­ons­kräf­ten in der Grund‑, Mit­tel- und Förderschule
  • durch einen Koope­ra­ti­ons­ver­trag zwi­schen der Lei­tung der kon­kre­ten Schu­le als Ver­tre­te­rin des Frei­staa­tes Bay­ern, dem Koope­ra­ti­ons­part­ner vor Ort bzw. der Regie­rung und dem jewei­li­gen (Erz-) Bistum

Sie haben Fragen zum Thema? Wir helfen Ihnen gerne.

Erdmute Fischer 3

Erdmute Fischer

Referentin für Schulpastoral und Ganztagsschule (GTS)