icons / 24px / close
Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

2021
Dienstag
09.03.
09:00 bis 16:30 Uhr
Schule & Unterricht

Können. Dürfen. Sollen.

Impulse für den RU an Realschulen in der 9. Jahrgangsstufe

icons / 24px / map-pin 94557 Niederalteich, Bildungshaus Landvolkshochschule St. Gunther e.V.

Woher kom­me ich? Wie will ich mein Leben gestal­ten? Wohin führt mich der Weg, für den ich mich ent­schei­de?“ Wie kaum eine ande­re Pha­se ist die Jugend­zeit geprägt von den gro­ßen Fra­gen des Lebens. Der Reli­gi­ons­un­ter­richt in der neun­ten Jahr­gangs­stu­fe nimmt vie­le The­men auf, die unse­re Schü­ler/-innen bewe­gen: er eröff­net Mög­lich­kei­ten, der eige­nen Sinn­su­che nach­zu­ge­hen, nimmt Ent­schei­dungs­pro­zes­se in den Blick und spart dabei die Mög­lich­keit von Schei­tern und Schuld nicht aus. Auch im Hin­blick auf Glau­ben und Kir­che beglei­tet er hin zu einer neu­en Posi­tio­nie­rung, die im erwach­se­nen Leben tra­gen kann. 

In der Fort­bil­dung haben wir die Mög­lich­keit, uns mit ver­schie­de­nen Facet­ten der ange­spro­che­nen The­men inten­si­ver aus­ein­an­der­zu­set­zen. Dabei nut­zen wir kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Werk­zeu­ge, die uns bei einer gewinn­brin­gen­den Arbeit im Unter­richt hel­fen. Neben pra­xis­er­prob­ten Bau­stei­nen wer­den auch in die­sem Jahr Hin­wei­se zu Jah­res- und Sequenz­pla­nung nicht fehlen.

!! Bit­te brin­gen Sie den Lehr­plan, einen viren­frei­en Stick und ein inter­net­fä­hi­ges Han­dy mit !!

Referent

Dagmar Cuffari

Anmeldeschluss

23.02.2021

09 03 Können Dürfen Sollen